Transplantierte & Dialysepatienten laden ein
Ein neues Organ – eine Chance auf ein neues Leben – macht Menschen oft wieder leistungsfähig und sie können auch Sport betreiben. Um das auch zu beweisen, laden sie zum 9. gemeinsamen Radwandertag.
Für viele Menschen auf den österreichischen Wartelisten zur Organ-Transplantation hat sich ihr Traum erfüllt: Sie haben ein neues Organ bekommen und wurden erfolgreich transplantiert. Ein neues Leben wurde ihnen geschenkt. Sie können jetzt wieder vieles tun, was ihnen vorher durch ihre Krankheit nicht mehr möglich war. Dazu gehörte auch, sich in der Natur zu bewegen oder Sport zu betreiben. Die Bandbreite ist je nach Interesse sehr groß, von einem Spaziergang mit der Familie, kleinen Wanderungen oder mit Freunden eine Radtour machen. Die größte Gruppe auf den Transplantations-Wartelisten sind Menschen, die auf eine Niere warten und auf die Dialyse angewiesen sind. In dieser schwierigen Situation ist Bewegung und Sport oft ein willkommener Ausgleich und hilft dabei, sich fit zu halten für die vielen anstrengenden Stunden, die sie jede Woche bei der Dialyse verbringen. Mit dem Österreichischen Radwandertag anlässlich des Internationalen Tages der Organspende wollen die Veranstalter in der Öffentlichkeit ein Zeichen setzen, mit welcher Begeisterung Transplantierte und Dialysepatienten Sport betreiben. Der Österreichische Sportverband der Transplantierten (ATSF) will in der Öffentlichkeit eine positive Stimmung für die Organspende schaffen und allen, die beruflich oder privat mit Organspende und Transplantation bzw. mit Dialyse konfrontiert sind, Mut machen, nicht aufzugeben, und sie motivieren, sich zu bewegen und Sport zu betreiben. Beim Radwandertag in St. Pölten sind Gäste herzlich willkommen!
9. Radwandertag der Transplantierten und Dialysepatienten
Am 1. und 2. Juni 2012 laden die Austrian Transplant Sports Federation, das Land NÖ und die NÖ Landeskliniken-Holding zum 9. Radwandertag der Transplantierten und Dialysepatienten nach St. Pölten. Das Programm:
Fr. 1. Juni, 19:00 Uhr, NÖ Landeskliniken-Holding, Stattersdorfer-Hauptstraße 6/C, St. Pölten
Prim. Dr. Albert Reiter: „Von der Spendermeldung bis zur Organentnahme“, Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Mühlbacher: „Transplantation – von der Listung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus“, Dr. Alexandra Lanz: „Tipps und Tricks zum Leben mit dem Spenderorgan“,
Anschließend Buffet
Sa. 2. Juni, Rathausplatz St. Pölten
09:00–13:00 Uhr: Radwanderung
16:30 Uhr: Dankgottesdienst im Stift Göttweig, anschließend Agape
Informationen: www.atsf.at




