Danke sagen
GESUND&LEBEN veröffentlicht in jeder Ausgabe, was zufriedene Patienten und Angehörige nach einem Aufenthalt in einem NÖ Landesklinikum gerne öffentlich sagen möchten
Erwachsenenpsychiatrie im Landesklinikum Mauer: Abteilungsleiter Prim. Dr. Robert Zöchling, OÄ Dr. Karin Schuller-Kalmar, OÄ Dr. Karin Wobetzky und OA Dr. Christian Schleifer
Zu meinem Aufenthalt im Landesklinikum Mauer, Erwachsenenpsychiatrie: Oberärzte und Ärzte: Top. Diplomierte Schwestern, Pfleger, Pflegepersonal: Top. Therapeuten und Therapien: Top. Reinigungspersonal: Top. Medikation: Top. Führung des Hauses: Top. Freundlichkeit gegenüber dem Patienten: Top. Fachliche Kompetenz: Top. Tolle Leistung von allen Leuten dort.
C. P., ein sehr zufriedener Patient
OÄ Dr. Ute Pfleger, Gynäkologie Landesklinikum Wiener Neustadt.
Zwei Operationen, davon eine schwere, brachten mich auf die Gynäkologie im Landesklinikum Wiener Neustadt, und ein halbes Jahr später ein Wirbelbruch auf die Unfallchirurgie 1. Außerdem besuchte ich auch einige Wochen lang täglich die Strahlenabteilung. Wo ich auch war, ambulant oder stationär, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht!
Die Ärzte haben sich jeweils Zeit genommen, mir alles in Ruhe zu erklären – nicht ein einziges Mal hatte ich das Gefühl, dass ich ihnen mit meinen Fragen lästig bin oder sie in Eile sind. Selbst nach Ende eines 24-Stunden-Dienstes, bei der Morgenvisite, war z. B. Frau Dr. Ute Pfleger, um nur eine Person zu nennen, noch immer aufmerksam, freundlich und gelassen.
Danke an alle Menschen, die mich in dieser Zeit im Krankenhaus so optimal betreut haben, von Herzen und ich möchte der Öffentlichkeit sagen: „Haben Sie keine Angst, ins Krankenhaus (Wiener Neustadt) zu gehen, Sie sind dort in den besten Händen!“
B. L., Sollenau
Prim. Dr. Karl Grubmüller, Leiter Urologie Landesklinikum Krems
Nach einer Notfallbehandlung und einer später daraus resultierenden unvorhersehbaren Komplikation musste meine Frau nochmals operiert werden. Das übernahm Prim. Dr. Karl Grubmüller mit seinem hervorragenden Team von der Urologie im Landesklinikum Krems, und zwar sofort am nächsten Tag nach der Überweisung vom niedergelassenen Urologen. Besonders hat mich, neben der fachlichen Kompetenz, die geduldige, freundliche und menschliche Art von Prim. Grubmüller berührt. Ohne die Leistung des gesamten Teams schmälern zu wollen, möchte ich noch Ass. Dr. Mirco Holz und Stationsleitung DGKS Daniela Treichl-Rabl an der Uro-Ambulanz erwähnen.
J. H.
Prim. Univ.-Doz. Dr. Christoph Holzinger, Leiter Herzchirurgie im Landesklinikum St. Pölten
Ich hatte einen Aortenriss. Dem tollen Gesundheitswesen in unserem Bundesland verdanke ich, dass es mir wieder sehr gut geht und ich meine Arbeit wieder aufnehmen kann. Mir ist wichtig, dass die vielen „Glücksteilchen“ dieser einmaligen Geschichte erwähnt werden: Dr. Harald Peter, der das erkannt hat und in kürzester Zeit die Rettungskette (Notarzt, Rettungshubschrauber, Landesklinikum St. Pölten) in Gang gesetzt hat. Prim. Univ.-Doz. Dr. Christoph Holzinger, der die Operation durchgeführt hat (ein toller Mensch!), sein Operationsteam und die Ärzte und Schwestern der Herzchirurgie im Landesklinikum St. Pölten. Für das hohe Maß an Professionalität und die erfahrene Menschlichkeit bin ich sehr dankbar.
W. I., Tulln
Prim. Univ.-Prof. Dr. Georg Reiner, Leiter Chirurgie Landesklinikum Mistelbach
Ich wurde im Landesklinikum Mistelbach am Darm operiert. Krankenschwestern und -pfleger verhielten sich vorzüglich und erwirkten stets eine angenehme Atmosphäre. Fachkundige Ärzte und Ärztinnen hörten immer aufmerksam zu, wenn ich Fragen hatte. Das ganz Besondere: Am sechsten Tag nach der Operation wurde in mir die Angst immer stärker, an Krebs erkrankt zu sein, obwohl mir versichert wurde, dass man bei der Operation nichts dergleichen sehen konnte. Ich teilte dies dem Primar mit, der an diesem Tag die Visite leitete. Ohne zu zögern rief er im Labor an. Zehn Minuten später teilte er mir mit, dass ich keinen Krebs habe. Für mich eine ungeheure Erleichterung. Erst jetzt wurde mir klar, dass Prim. Univ.-Prof. Dr. Georg Reiner etwas für mich tat, das weit außerhalb seiner Pflicht lag. Ich bin von seiner natürlichen Autorität und Menschlichkeit tief beeindruckt.
W. K.




