Schritte in die Zukunft
GESUND&LEBEN informiert Sie laufend über das aktuelle Baugeschehen in den NÖ Landeskliniken – diesmal über Neunkirchen und St. Pölten.

Die Baugrube für das neue Landesklinikum Neunkirchen wird ausgehoben: (v.l.) Landtagsabgeordneter Hermann Hauer, Pflegedirektorin Maria Aichinger, MSc MAS, Landesrat Mag. Karl Wilfing, Kaufmännischer Direktor Dipl. KH-BW Johann Ungersböck und Ärztlicher Direktor Prim. Dr. Gerhard Koinig, MBA

Das Land Niederösterreich investiert 510 Millionen Euro in den Ausbau des Landesklinikums St. Pölten (siehe GL 09/13, Seite 08): Landesrat Mag. Karl Wilfing (Mitte) machte sich vor Ort ein Bild über den Baufortschritt mit (v.l.) dem Arbeiter Hannes Lindner, Mag. Dr. Bernhard Kadlec (Kaufmännischer Direktor), Ing. Thomas Hauer-Dobeš (Leiter der Abteilung Bau- und Facility Management der NÖ Landeskliniken-Holding) und dem Arbeiter Lukas Spreitzer.

(v.l.) Ing. Christian Müllner, MSc, MBA (Leiter Abteilung Technik und stv. Kaufmännischer Direktor), Landtagsabgeordneter Dr. Martin Michalitsch, Ing. Thomas Spitzer, MSc (Kommandant Betriebsfeuerwehr), Diözesanbischof DDr. Klaus Küng, Superintendent Paul Weiland, Landesrat Mag. Karl Wilfing, Vizebürgermeister Ing. Franz Gunacker, Regionalmanagerin Christa Stelzmüller, MAS, Bianca Hauer (stv. Pflegedirektorin), Mag. Dr. Bernhard Kadlec (Kaufmännischer Direktor), Vizebürgermeister Ing. Matthias Adl
Baugrube ausgehoben
Die Bagger rollen im Landesklinikum Neunkirchen: Nach den Rodungsarbeiten wird nun die Baugrube ausgehoben – rund 90.000 m³. Das zeigt das Ausmaß des neuen Klinikums, das künftig die Gesundheitsversorgung der Region sichern wird. Pro Tag werden rund 1.200 bis 1.500 m³ an Erdmaterial bewegt, vier 30-Tonnen-Bagger sind im Einsatz, unterstützt von 20 bis 25 Lkws. Der Aushub erfolgt bis zu einer maximalen Tiefe von zehn Metern, gleichzeitig gibt es Maßnahmen zur Böschungssicherung, gegen Wassereintritt und zum Sichern der umliegenden Straßen und Gebäude.
Die Homepage www.neubau-neunkirchen.at hält Sie immer auf dem Laufenden über das aktuelle Baugeschehen.
Neue Betriebsfeuerwehr
Alles neu auch im Landesklinikum St. Pölten: Im Oktober wurde nun das neue Betriebsfeuerwehrgebäude feierlich eröffnet. Die Integration der Gebäudeleittechnik in das Gebäude ist dabei einzigartig in Österreich. Das neue Gebäude der Betriebsfeuerwehr umfasst auf drei Ebenen unter anderem eine Garage für drei Einsatzfahrzeuge, Umkleideräume, einen Schulungs- und Sozialraum, ein Nachtdienstzimmer, einen Fitnessraum sowie einen 16 m hohen Schlauchturm. Die Gebäudeleittechnik, als Teil der Betriebstechnik, ist zuständig für die komplette Regelung und Überwachung aller haustechnischen Anlagen und Einrichtungen und ist ebenfalls im Betriebsfeuerwehrgebäude untergebracht. Dort nützt sie die gemeinsame 24-Stunden-Einsatzleitstelle. Im Landesklinikum St. Pölten übernimmt die Betriebsfeuerwehr auch die Gefahrenabwehr und Sicherheitsdienstfunktionen.




