Entlastung
Einen Angehörigen über Jahre oder gar Jahrzehnte pflegen zu müssen, ist eine enorme Aufgabe, die man sich meistens nicht selbst ausgesucht hat. Gerade für berufstätige Menschen bedeutet es, dass sie kaum mehr über Freizeit verfügen.
Deshalb bietet das Land Niederösterreich seit nunmehr zehn Jahren die „NÖ Urlaubsaktion für pflegende Angehörige“. Sie will pflegende Familienmitglieder bestärken, auch an das eigene Wohlbefinden zu denken. Nun wurden die Zuschüsse für Pflegende von 100 auf 140 Euro für einen Urlaub in Österreich und von 120 auf 180 Euro für einen Urlaub in Niederösterreich angehoben. Gefördert werden Personen, die Pflegebedürftige mit mindestens Pflegestufe 3 betreuen. Die Aktion kann pro Person und Jahr einmal in Anspruch genommen werden. Anträge gibt es in den Bezirkshauptmannschaften und Magistraten sowie den Gemeindeämtern. Das Ansuchen ist spätestens sechs Monate nach Ende des Urlaubs einzubringen.
Über Möglichkeiten der Pflege von Pflegebedürftigen während der Zeit des Urlaubs gibt die NÖ Pflegehotline Auskunft – Tel.: 02742/9005-9095
Informationen: www.noe.gv.at/Gesundheit/Pflege/Leistungen-fuer-Pflegende.html




