< vorhergehender Beitrag

Neuer leistungsstarker MR

Am Klinischen Institut für Medizinische Radiologie, Diagnostik und Intervention am Universitätsklinikum St. Pölten steht den Patientinnen und Patienten ein neuer Magnetresonanztomograph (MR) mit einer Feldstärke von 1,5 Tesla zur Verfügung.


Er ersetzt das acht Jahre alte bisherige Gerät. Der hochmoderne MR bietet bessere Diagnosemöglichkeiten und durch eine größere Röhrenöffnung mehr Komfort für die  Patienten. „Neue Sequenztechnologien ermöglichen nun auch eine Funktionsdiagnostik von verschiedenen Organen. Und wir können die Anwendung von MR-Kontrastmitteln reduzieren“, erklärt Prim. Univ.-Prof. Dr. Gertraud Heinz, Leiterin des Klinischen Institutes für Medizinische Radio­logie, Diagnostik und Intervention am Universitätsklinikum St. Pölten.