< vorhergehender Beitrag

Gesund leben und wohlfühlen in Kürze 12. 2016

Skiweltcup am Semmering • Stimmungsvolle Adventmärkte • Natur entdecken • Wertvolles Eiweiß, das schmeckt • Buchtipp


Foto: Philipp Wiedhofer

Skiweltcup am Semmering

Am 28. und 29. Dezember 2016 ist der Zauberberg Semmering wieder Austragungsort von Damen-Skiweltcuprennen und jeder Menge Rahmenprogramm: Am 28. Dezember 2016 findet der Riesentorlauf statt und tags darauf endet die große Weltcupparty mit dem legendären Nachtslalom. Eintrittskarten ab 17 Euro auf www.oeticket.com. Die Organisatoren empfehlen, mit der Bahn anzureisen, am besten mit dem Kombi-Ticket der ÖBB (ab 29 Euro, inkl. Hin- und Rückfahrt und Eintritt für ein Rennen nach Wahl). Wer mit dem Auto anreist, kann an der S6 parken und mit dem Gratis-Shuttlebus zum Renngelände fahren.
Informationen: www.wsv-semmering.at/weltcup und auf Facebook unter skiworldcup.semmering

Stimmungsvolle Adventmärkte

Weihnachtsdorf Schloss Hof: 03.–04.12., 08.–11.12., 17.–18.12.2016, www.weihnachtsdorf.at
Christkindlmarkt auf der Schallaburg: 08.–11.12.2016, www.schallaburg.at
Besinnlicher Adventmarkt bei Sonnentor, Sprögnitz 10: 16.–18.12.2016, www.sonnentor.com
Fröhliches Loisium: 17.–18.12.2016, www.loisium.com

Natur entdecken

Gefiederte Wintergäste in den Donau-Auen: Wanderung am 18.12.2016
Im Herbst kommen in großer Zahl Vögel aus vielen Teilen Europas an die Donau, um hier den Winter zu verbringen. Empfehlenswert: Fernglas mitnehmen
Kosten: Erwachsene 11,50 Euro; Kinder, Jugendliche (6 bis 18 Jahre), Studierende, Lehrlinge 8 Euro. Treffpunkt: Schönau, Parkplatz beim Hochwasserschutzdamm
Anmeldung ist bis drei Tage vor dem Veranstaltungstermin erforderlich.
Informationen: www.donauauen.at

Silvesterwanderung im Nationalpark Thayatal: 31.12.2016
Ein bewegender Auftakt einer langen Silvesternacht: Freunde treffen und im winter­lichen Thayatal Schritt für Schritt in das neue Jahr hinübergleiten. Am Beginn der Wanderung steht um 13:15 Uhr eine Fütterung der Wildkatzen Frieda und Carlo. Treffpunkt: Nationalparkhaus. Kosten: keine
Informationen: www.np-thayatal.at

Wertvolles Eiweiß, das schmeckt

Hülsenfrüchte schlagen mit ihrem Eiweißgehalt beim Klimaschutz jedes Schnitzel und sind in der Küche vielseitig zu verwenden. Ob als Bohnensterz nach Omas Rezept, feiner Salat oder Mehlspeise – sie liefern hochwertiges Eiweiß, reichlich Ballaststoffe und dabei wenig Fett. Hülsenfrüchte sind Superfood fürs Klima. Sie reichern den Boden mit Stickstoff an, sparen CO2, weil sie kaum Dünger brauchen und sogar den Boden für die nächsten Pflanzen düngen. Die Fleischproduktion braucht im Vergleich zu Bohnen und Co. bis zu 40-mal mehr Wasser.
Rezepte & Tipps: www.umweltberatung.at/natuerlich-gut-teller

Buchtipp

Wohltuend weihnachtlich

Herbert Gschwendtner: Adventroas. Den „Schrägen Advent“ in Schönberg am Kamp beschreibt Herbert Gschwendtner in seiner „Adventroas“ ebenso wie den Kellergassenadvent in Hadres oder den auf der Burgruine Aggstein – und noch viele mehr aus Wien, Oberösterreich oder der Steiermark, den anderen Bundesländern und Bayern. Ausflüge, Wanderungen, Märkte, urige Wirtshäuser – Gschwendtner gibt sehr persönliche Tipps, um in wohltuend weihnachtliche Stimmung zu kommen und sich verzaubern zu lassen.
ISBN 978-3-7025-0847-0, Hardcover 22 Euro oder als E-Book 14,99 Euro

Besondere Nächte

Nina Stögmüller: Mein Raunächte-Tagebuch. Die „Zeit zwischen den Zeiten“ – zwischen Weihnachten und Dreikönig – ist für viele Menschen eine besondere. Vor allem gelten aber die Nächte in vielen Regionen als besondere – die Raunächte waren nämlich seit jeher eine Zeit, in der man eine glückliche Zukunft heraufbeschwören konnte. Mit ihrem neuen Buch bietet die Autorin Nina Stögmüller zu jeder Nacht ein Thema an – vom Innehalten über die Gesundheit, das Wünschen, Lernen und die Veränderung. Ein Raunächte-Tagebuch, das als Wegweiser fürs neue Jahr dienen kann.
ISBN 978-3-7025-0843-2, 19,90 Euro

GESUND&LEBEN verlost drei Stück von jedem der beiden Bücher. Welches hätten Sie gern? „Adventroas“ oder „Mein Raunächte-Tagebuch“? Schreiben Sie an redaktion(at)gesundundleben.at oder Redaktion GESUND&LEBEN, ÄrzteVerlag, Währingerstraße 65, 1090 Wien.
Einsendeschluss: 31. Dezember 2016