Das Rauchfrei Telefon – eine Erfolgsgeschichte
Seit zehn Jahren gibt es das Rauchfrei Telefon, das Entwöhnungswillige in ihrem Wunsch, das Rauchen sein zu lassen, effizient unterstützt. Die Nummer des kostenfreien Telefons wurde bisher über 43.000 Mal gewählt.
Zahlreiche Studien beweisen es: Telefonberatung zur Tabakentwöhnung wirkt langfristig und kosteneffizient! Durch kompetente psychologische Beratung schaffen viele Raucherinnen und Raucher den Rauchstopp tatsächlich, und die Abstinenz wird noch erhöht, wenn mehr als ein Beratungsgespräch geführt wird. Das schätzt auch Gerhard Hutter, Obmann der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse (NÖGKK): „Das Rauchfrei Telefon trägt dazu bei, Raucherinnen und Raucher beim Rauchstopp zu unterstützen und Ex-Raucherinnen und Ex-Raucher beim Aufrechterhalten der Rauchfreiheit zu helfen. Es leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention einer breiten Palette von Erkrankungen und hilft dabei, gesunde Lebensjahre zu gewinnen.“ Die NÖGKK ist Betreiberin des Rauchfrei Telefons, unterstützt von 24 Kooperationspartnern wie Sozialversicherungsträgern, Ländern und dem Bundesministerium für Gesundheit.
Ein breites Angebot
Das Team des Rauchfrei Telefons besteht heute aus acht Personen, davon sind sieben speziell ausgebildete Gesundheitspsychologinnen. Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sind sie für alle Entwöhnungswilligen erreichbar. Das Rauchfrei Telefon bietet österreichweit kostenfreie Beratung, Information und Weitervermittlung rund um die Themen Tabak und Nikotin. „Das Angebot umfasst telefonische Beratung und Entwöhnung, Informationsvermittlung über die Homepage, kostenfreien Versand von Materialien und Broschüren sowie Begleitung und Informationsvermittlung durch die Rauchfrei App. Auch Kooperationen mit Gesundheitsinstitutionen zum Rauchstopp und zur Rückfallprophylaxe werden angeboten“, erklärt die fachliche Leiterin des Rauchfrei Telefons MMag. Sophie Meingassner.
Zufriedene Klientel
In den zehn Jahren des Bestehens der Initiative wurden 16.000 Menschen bei ihren Bemühungen zum Rauchstopp beraten und unterstützt, die Nummer des Rauchfrei Telefons wurde 43.000 Mal gewählt. Um die Effizienz und Qualität der Beratung festzustellen, wurde von 2012 bis 2014 eine wissenschaftliche Evaluation durchgeführt, und die Ergebnisse können sich sehen lassen: 94 Prozent der Klientel gab an, mit der Beratung „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ zu sein. 98,2 Prozent der Befragten würden das Rauchfrei Telefon weiterempfehlen. 98,7 Prozent waren mit den Öffnungszeiten des Rauchfrei Telefons „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“. Auf die Frage „Was war für Sie besonders hilfreich an der Beratung durch das Rauchfrei Telefon?“ wurde unter den Top 3 an erster Stelle der persönliche Kontakt bzw. die Beziehung als besonders hilfreich angegeben. Konkrete Tipps und Verhaltensalternativen sowie die inhaltliche Kompetenz und das Fachwissen der Beraterinnen wurden an zweiter und dritter Stelle genannt. Die Ergebnisse bestätigen auch, dass telefonische Beratung zum Rauchstopp wirksam ist. „Nach drei Monaten zeigten 62 Prozent eine positive Verhaltensänderung, davon sind 37 Prozent rauchfrei, 25 Prozent rauchen weniger“, referiert Sophie Meingassner ein wesentliches Ergebnis der
Evaluation.
Steigende Nutzung der Angebote
Was die Nutzungsfrequenz des Rauchfrei Telefons betrifft, so steigt sie kontinuierlich: Allein 2015 wurden um rund sieben Prozent mehr Gespräche geführt als 2014. Die Nutzung der Homepage hat sich 2015 fast verdoppelt. Rund 60.000 Personen haben www.rauchfrei.at besucht, während es 2014 noch 33.000 Personen waren. Auch die Rauchfrei App ist sehr beliebt: 2015 nutzten sie rund 17.600 Userinnen und User, davon 80 Prozent zum wiederholten Mal, 20 Prozent zum ersten Mal. Was die Anfragen nach kostenfreiem Informationsmaterial betrifft, so steigen auch sie stetig, und die Faxkooperationen zum Rauchstopp und zur Rückfallprophylaxe bewähren sich: 2015 kamen 491 Zuweisungen von Entwöhnungswilligen und solchen, die nachbetreut werden wollen, durch Expertinnen und Experten aus dem Gesundheitswesen sowie durch Gesundheitseinrichtungen.
Frischer neuer Wind
2015 wurden auch neue Poster, Folder und Aufkleber erstellt. Wegen der häufigen Anfragen stellte das Rauchfrei Team zudem Informationen zur E-Zigarette und zum Dampfen zusammen, und im vergangenen Jahr gab es zwei große Kampagnen, an denen man als Anlaufstelle zur Tabakentwöhnung beteiligt war. Zum Weltnichtrauchertag wurde die Online-Kampagne „Dein Bild als Vorbild“ –
www.vorbild.rauchfrei.at – gestaltet: Dabei lädt ein humorvolles Video ein, ein eigenes Video mit einer positiven Nichtraucherbotschaft hochzuladen. Die zweite Kampagne „Leb dein Leben ohne Rauch. YOLO!“ – www.yolo.at – hingegen setzte vor allem soziale Medien ein, um Jugendliche in ihrer Entscheidungsfindung beim Thema Rauchen zu stärken.
Am Puls der Zeit
Das Rauchfrei Telefon ist also am Puls der Zeit – und rechnet weiterhin mit steigender Nutzung: Nach dem neuen Tabakgesetz muss in Zukunft neben Warnhinweisen und Warnbildern auf jeder Zigarettenpackung auch die Nummer des Rauchfrei Telefons abgedruckt werden.
Schon jetzt gibt es Grund genug zu Zufriedenheit: „Als Betreiber des Rauchfrei Telefons sind wir stolz, dass das Angebot so gut angenommen wurde und wir das Leistungsangebot über die telefonische Beratung hinaus erweitern konnten. Die Nachfrage nach den Leistungen steigt. Gerade auch wegen der neuen Gesetzeslage wird das Rauchfrei Telefon weiterhin einen zentralen Stellenwert in der niederschwelligen Versorgung von aufhörwilligen Raucherinnen und Rauchern und bei der Rückfallprophylaxe einnehmen. Die Wirksamkeit des Angebots hat sich bewährt: 30 Prozent der Anrufenden sind nach einem Jahr rauchfrei“, sagt NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter.
Warten Sie nicht mehr!
Warten also auch Sie nicht mehr und lassen Sie sich von den Psychologinnen des Rauchfrei Telefons bei Ihrem individuellen Rauchstopp unterstützen.
Sie setzen mit der Schlusspunkt-Methode auf bewährte Expertise und beraten und unterstützen Sie bei allen Fragen rund um das Thema Tabak sowie bei Verlangens-Attacken und Rückfällen. Sie kennen Techniken, mit denen man auch schwierige Situationen ohne Zigarette meistern kann, bereiten sie optimal auf den Tag X vor, informieren Sie über Möglichkeiten, das Gewicht auch ohne zu rauchen zu halten, briefen Sie für die erste rauchfreie Zeit, stehen Ihnen zur Seite, um rauchfrei zu bleiben und vieles mehr. Denn sie alle wissen wie Sophie Meingassner: „Das Rauchen aufzugeben ist nicht unbedingt leicht, aber es geht, und man kann und soll dabei Hilfe in Anspruch nehmen. Wir vom Rauchfrei Telefon unterstützen alle Entwöhnungswilligen gerne mit unserer Kompetenz.“
Gerhard Hutter, NÖGKK-Obmann
Unterstützung beim Rauch-Stopp
0800 810 013 – das Rauchfrei Telefon:
Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
www.rauchfrei.at
www.yolo.at
Evaluierung des Rauchfrei Telefons
- In den zehn Jahren des Bestehens der Initiative wurden 16.000 Menschen beraten und unterstützt.
- Die Nummer des Rauchfrei Telefons wurde 43.000 Mal gewählt.
- 94 Prozent gaben an, mit der Beratung „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ zu sein.
- 98,2 Prozent würden das Rauchfrei Telefon weiterempfehlen.
- 98,7 Prozent waren mit den Öffnungszeiten des Rauchfrei Telefons „zufrieden“ oder „sehr zufrieden“.
- Als besonders hilfreich empfanden die Nutzer den persönlichen Kontakt bzw. die Beziehung zur Beratungsperson, konkrete Tipps und Verhaltensalternativen sowie die inhaltliche Kompetenz und das Fachwissen der Beraterinnen.
- Die Ergebnisse bestätigen auch, dass telefonische Beratung zum Rauchstopp wirksam ist.





